Damit Sie mitreden können!

Bürgermeister und Stadtverwaltung sind Dienstleister für die Burgstädter. Nicht anders herum!
Bürgermeister und Stadtverwaltung sind Dienstleister für die Burgstädter. Nicht anders herum!

In dieser Rubrik möchte ich Ihnen die einzelnen Punkte meines Wahlprogramms etwas näher vorstellen. Jede Woche werde ich auf Kernpunkte des Programms näher eingehen. Beginnen möchte ich heute mit dem Thema:

Bürgermeister und Stadtverwaltung sind Dienstleister für die Bürger!

In der Stadtverwaltung, mit ihren vielfältigen Aufgaben, sind motivierte und kompetente Mitarbeiter beschäftigt; ganz gleich ob im direkten Kontakt zu den Bürgern oder „hinter den Kulissen“. Eine Belastungsprobe waren insbesondere die letzten zwei Jahre durch die Einschränkungen während Corona.

Mitarbeiter fielen krankheitsbedingt aus und es kam zu Terminschwierigkeiten. In einzelnen Fällen zeigte es sich, dass die Verwaltung diesbezüglich durchaus noch Luft nach oben hat. Der Bürger darf nicht als Bittsteller angesehen werden, sondern als Kunde, dem freundlich bei seinen Anliegen zu helfen ist. Dieses Ziel steht bei mir weit oben auf der Agenda!

Ein weiterer Punkt sind Transparenz und die Einbeziehung der Burgstädter in wichtige Entscheidungen. Das können beispielsweise Einwohnerversammlungen oder Umfragen sein, wofür ich mich konkret einsetzen werde.

Für ein Fragerecht der Bürger bei Stadtratssitzungen!

Außerdem ist die Arbeit des Stadtrates enorm wichtig. Natürlich können die Bürger an der öffentlichen Sitzung teilnehmen – sie haben jedoch kein Fragerecht. Bisher - denn ich werde das als Bürgermeister ändern!

Bereits seit 2019, als die AfD in den Stadtrat gewählt wurde, fordern wir als Fraktion eine Bürgersprechstunde. Diese Forderung wurde immer (unter teils fadenscheinigen Gründen) abgelehnt! Und jetzt, kurz vor der Wahl? Da setzt Herr Naumann plötzlich eine solche Fragestunde an.

Mit mir als Bürgermeister wird es zu jeder Ratssitzung eine Sprechstunde geben, in der die Bürger die Verwaltung und die Stadträte befragen können. Zudem wird es eine deutliche Ausweitung der Sprechzeiten des Bürgermeisters geben.

Damit Sie mitreden können!