Thema 5: Heimatschutz

Thema 5: Heimatschutz
Es ist unsere Heimat, eine zweite wird es für uns nicht geben!

Heimat- und Naturschutz: Beides gehört für mich untrennbar zusammen, weil es ohne intakte Natur keine lebenswerte Heimat geben kann!

Zu einer intakten Natur gehören gesunde Wälder ebenso wie sauberer Flüsse und Bäche. Gesunde Wälder und Grünflächen sorgen für sauberer Luft zum Atmen. Deswegen wird es mit mir als Bürgermeister kein Windrad auf städtischem Grund geben! Auch keine Versiegelung von landwirtschaftlichen Flächen oder Wiesen mit Solaranlagen. Auf Dächern kommunaler Gebäude sind solche Anlagen allerdings denkbar und sinnvoll.

Zu einer lebenswerten Heimat gehört für mich ebenfalls Tradition und Brauchtumspflege. Dazu zählt natürlich die Unterstützung entsprechender Vereine; ob Modelleisenbahner oder Schützenverein, jeder hat seine Berechtigung. Bisher entscheidet der Bürgermeister nach dem Gießkannenprinzip oder nach Gutdünken über die Förderung von Vereinen in unserer Stadt. Das werde ich ändern und sehr genau auf Vereine und Fördergelder schauen!

Die Stärkung des Ehrenamts fordert jeder, aber keiner sagt, wie. Ich kann mir beispielsweise einen Rentenzuschuss für langjährig im Ehrenamt tätige Bürger, beispielsweise i.H.v. anfangs 50€/Monat, sehr gut vorstellen. Das treibt die Stadt nicht in den Ruin, bringt aber Dank und Anerkennung zum Ausdruck!

Heimat bedeutet für mich aber auch Schutz und Geborgenheit – ein Ort, an den ich nach einem schönen Urlaub gerne zurückkehre. Ein Ort, an dem ich mich mit meiner Familie, mit Freunden oder auch allein in den späten Abendstunden sorgenfrei bewegen kann. Verhältnisse wie im nahen Chemnitz wird es mit mir als Bürgermeister nicht geben! Von den meisten Chemnitzern hätte vor der "Flüchtlingskrise" auch keiner gedacht, welche Verhältnisse heute dort herrschen.

Die Bundesregierung ist nicht willens, Bürger zu schützen und unser Grundgesetz zu beachten; im Gegenteil, man arbeitet daran, möglichst allen illegalen Migranten einen legalen Status zu geben. Schon aufgrund der schieren Anzahl wird es nicht ausbleiben, bis Landesregierung und Landratsamt an die Türe von Burgstädt klopfen.

Ich verspreche Ihnen, dass ich mich mit allen Mitteln dagegen wehren werde!

Es ist unsere Heimat, eine zweite wird es für uns nicht geben!