Resümee Wahlforum der "Freien Presse"

Resümee Wahlforum der "Freien Presse"
Bei der Diskussion des Wahlforums.

Am Dienstagabend hat die „Freie Presse“ zum Wahlforum ins Hotel „Alte Spinnerei“ nach Burgstädt eingeladen. Alle sechs Kandidaten und knapp 200 Gäste folgten der Einladung.

Frau Klameth (stellv. Chefredakteurin) und Frau Junge (Lokalredakteurin) führten durch die Veranstaltung und stellten an die Kandidaten Fragen zu mehreren Themen: Mobilität, Ärztemangel, Jugend, Leerstand. Ich denke, dass ich mit meinem ehrlichen und pragmatischen Ansatz gute Lösungen  im Interesse der Burgstädter Bürger anbieten konnte.

Ich möchte noch auf einen wichtigen Aspekt des gestrigen Abends eingehen:

Der amtierende Bürgermeister der Freien Wähler lobte seine „gute Vernetzung“ und meinte damit, nur er wisse, wo man welche Fördermittel beantragen kann. Nun, dass wissen die entsprechenden Mitarbeiter auch, schließlich machen sie letztendlich die Arbeit.

Es ist natürlich anzunehmen, dass Herr Naumann nach 14 Jahren im Amt in den entsprechenden Gremien des Landkreises vernetzt ist, darüber hinaus; etwa in den Landtag oder gar in den Bundestag fehlen dem Verein der Freien Wähler schlicht die Kontakte. Wäre es anders, hätte die Stadt frühzeitig erfahren können, das die Förderung für den Straßenausbau von 90% auf 50% abgesenkt wird – auch für laufende Projekte!

Bis auf die typischen Äußerungen aus der linksgrünen Ecke war es eine faire und sachliche Veranstaltung, bei der sich die Gäste durchaus ein Bild der Bewerber machen konnten.

Auch an dieser Stelle meinen Dank an die „Freie Presse“.