Thema 3: Leerstand abbauen! Handwerk & Gewerbe unterstützen

Thema 3: Leerstand abbauen! Handwerk & Gewerbe unterstützen
Matthias Hofmann zu: Leerstand abbauen! Handwerk & Gewerbe unterstützen

Wie Sie vielleicht schon gelesen haben, stelle ich Ihnen hier wöchentlich einen thematischen Baustein meines Wahlprogramms näher vor. Nachdem es die letzten Male um die Rolle der Stadtverwaltung und die Beziehung zu den Bürgern sowie den Erhalt und Ausbau unserer Infrastruktur ging, liegt der heutige Fokus auf dem Leerstand in unserer Stadt und meine Gegeninitiative dazu.  

Matthias Hofmann zu: Leerstand abbauen! Handwerk & Gewerbe unterstützen

Der Kampf gegen den Leerstand von Läden und Geschäften muss in Burgstädt Chefsache werden! Bisher wurde viel geredet und externe „Experten“ für viel Steuergeld mit dieser Aufgabe betraut. Erreicht wurde nichts, Neumieter gibt es keine. Durch den Leerstand verödet nicht nur die Innenstadt, sondern die betroffenen Gebäude verfallen mehr und mehr. Ein Teufelskreis!

Den zu durchbrechen ist sicherlich keine leichte Aufgabe, die in kurzer Zeit zu bewältigen ist. Ich würde Neumieter mit einem Zuschuss zur Kaltmiete unterstützen und auch die Gewerbesteuer senken. Dadurch könnten die ersten Gewinne wieder in den Betrieb fließen. Natürlich kostet das Geld. Jedoch ist das sinnvoll investiertes Geld, um unsere Stadt wieder lebenswert zu machen. Anzumerken hierbei ist, dass man nicht nur die Innenstadt im Blick haben darf, da es praktisch außerhalb dieser keinen kleinteiligen Einzelhandel mehr in Burgstädt gibt.

Zu einer lebenswerten Stadt gehören aber nicht nur schöne Läden mit interessanten Angeboten, sondern auch Gastronomie. Orte, an denen man beim Bummeln durch die Stadt verweilen und ausruhen kann oder nach getaner Arbeit sein Feierabendbier genießen kann.

Eine funktionierende Gastroszene ist die Lebensader einer jeden Altstadt. Ob Bierkneipe oder Cocktailbar; alles hat seine Berechtigung und trägt zu einer Wiederbelebung der Altstadt bei. Hier kann die Stadt helfen, indem man Großgastronomen anspricht, Räumlichkeiten akquiriert, Außengastronomie kostenlos macht und die ordnungsrechtlichen Vorschriften im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten großzügig ausschöpft!